Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind mal eine Zahnspange braucht, ist relativ hoch. So muss sich rund die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen eine Zahnstellungskorrektur machen lassen. Die Kosten für eine Zahnspange sind je nach Grad und Art der Fehlstellung unterschiedlich, aber können schnell 10’000.– CHF bis 15’000.– CHF ausmachen. Ein Betrag, der das Familienbudget empfindlich belasten kann. Eine Zahnversicherung für Kinder kann sich folglich lohnen. Mit der richtigen Versicherungsdeckung können Sie diese Kosten sogar bis zu 100 % abdecken.
Wer den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss einer Zahnversicherung verpasst, der trägt die Kosten für teure Zahnbehandlungen und/oder Zahnspangen im schlimmsten Fall selbst. Da es sich bei der Zahnversicherung um eine freiwillige Versicherung handelt, ist es der jeweiligen Krankenkasse überlassen, welche Anforderungen sie für eine Aufnahme stellt. So muss man bei den meisten Kassen ab Alter 3 ein Zahnattest vom Zahnarzt vorweisen, d. h., der Zahnarzt muss Röntgenbilder erstellen und einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen. Wie bei allen Zusatzversicherungen hat die Krankenkasse in diesem Fall das letzte Wort. Sie entscheidet, ob sie den Vertrag für die Zahnversicherung eingeht. Bei anderen Kassen wiederum wird bis Alter 6 oder 7 auf ein Zahnattest verzichtet, d. h., der Abschluss einer Zahnversicherung für Kinder erfolgt einfach und unkompliziert. Wir empfehlen Ihnen, die Zahnversicherung vor dem 3. Geburtstag abzuschliessen. So sind Sie auf der sicheren Seite.
Die Krankenkassen prüfen den Gesamtzustand der Zähne bzw. des Kiefers. So stellen sich die Risikoexperten einer Krankenkasse folgende Fragen:
Sollte Ihr Zahnarzt also eine oder mehrere Fragen mit «Ja» beantworten müssen, so können Sie davon ausgehen, dass der Abschluss der Zahnversicherung für Kinder nur unter Vorbehalt möglich ist, d. h., laufende oder zukünftige Behandlungen werden nicht bezahlt. Es kann auch sein, dass die Zahnpflegeversicherung direkt abgelehnt wird. Es ist deshalb sinnvoll, lieber frühzeitig als zu spät zu handeln.
Normalerweise werden folgende Leistungen von einer Zahnversicherung bezahlt:
In unserer Tabelle finden Sie weitere Details zu den Anbietern.
Die Prämien für eine Zahnversicherung sind je nach Krankenkasse und Rabatte sehr unterschiedlich. Auch die Höhe der Deckung hat Einfluss auf die Höhe der monatlichen Prämien. So kann eine Zahnversicherung mit einer tiefen Versicherungsdeckung (z. B. 75 % bis 300.– CHF pro Jahr) bereits ab 2.– CHF pro Monat abgeschlossen werden. Jedoch ist eine so tiefe Deckung für Kinder nicht zu empfehlen. Eine Zahnzusatzversicherung mit hervorragenden Leistungen (z. B. 75 % bis 15’000.– CHF pro Jahr) kann wiederum auch gut 26.– CHF pro Monat kosten. Eine gute Absicherung der Zähne Ihrer Kinder lohnt sich auf jeden Fall. Mit der richtigen Abdeckung können Sie sogar 100 % der Kosten versichern.
Folgende Dinge sollten Sie beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung beachten:
Wurde bereits eine Fehlstellung der Zähne oder es Gebisses diagnostiziert, können Sie davon ausgehen, dass Sie keine Zahnversicherung mehr abschliessen können oder bestehende Leiden ausgeschlossen werden. Sie können allgemein davon ausgehen, dass bestehende Gebrechen nicht mehr versichert werden können. Es gibt aber einige Ausnahmen. So haben Sie bei gewissen Krankenkassen trotz laufender oder geplanter Zahnbehandlungen folgende Möglichkeiten:
Im Normalfall versichern Sie Ihr Kind bereits ab Geburt (oder vorgeburtlich). Somit sind ab Geburt die wichtigsten Leistungen wie schweizweite Behandlungen durch Ärzte und Spitäler, Notfälle im Ausland, Ambulanz, Nichtpflichtmedikamente und Alternativmedizin bereits versichert. In diesen Zusatzpaketen ist auch oft schon ein kleine Zahnversicherung für Kinder mit dabei. So werden beispielsweise 50 bis 80 % der Kosten für Zahnstellungskorrekturen aus diesen Basispaketen übernommen. Mit dem Abschluss der richtigen Zahnversicherung sichern Sie sich die volle Deckung von 100 %.
Die obligatorische Grundversicherung nach KVG übernimmt nur wenige Leistungen an die Zahnbehandlung. So muss die Behandlung beispielsweise auf eine schwere, nicht vermeidbare Krankheit des Kausystems (siehe unten aufgeführt) zurückzuführen sein:
Oder es liegt eine schwere Allgemeinerkrankung (siehe unten) vor:
Zahnstellungskorrekturen mit Brackets oder Spangen werden leider normalerweise nicht bezahlt. Ausnahme sind, wie oben bereits erwähnt, schwere, nicht vermeidbare Erkrankungen des Kausystems. In diesem Fall würden die Kosten bis zum 20. Altersjahr von der Grundversicherung bezahlt werden.
Dentalhygiene, das Flicken von Löchern oder das Ziehen von Zähnen werden normalerweise ebenfalls nicht von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung bezahlt.
Wer die Zahnversicherung für Kinder nicht vor einem gewissen Alter abschliesst, der trägt die Kosten selbst. So wird bei den meisten Krankenkassen ab dem 3. Altersjahr ein Zahnattest verlangt und ein Besuch beim Zahnarzt ist somit notwendig. Der Zahnarzt muss Röntgenbilder erstellen und einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen. Danach entscheidet die Krankenkasse anhand der vorliegenden Unterlagen, ob der Antrag der Zahnversicherung angenommen wird oder nicht. Die Kostenübernahme des Zahnattests ist je nach Kasse unterschiedlich geregelt.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen der Abschluss der Zahnversicherung für Kinder bis Alter 6 oder 7 ohne Zahnattest, d. h. ohne Besuch beim Zahnarzt, notwendig ist. Somit erfolgt der Abschluss einfach und unkompliziert. Um sicherzugehen, empfehlen wir Ihnen trotzdem, die Zahnpflegeversicherung vor dem 3. Geburtstag abzuschliessen.
Ab wann und bei welcher Krankenkasse ist ein Zahnattest für die Zahnversicherung notwendig?
Der Taxpunktwert entscheidet, wie viel Sie vergütet bekommen Im folgenden Artikel erfahren Sie das Wichtigste zum Taxpunktwert beim Zahnarzttarif. Das…
Wartefristen bei der Zahnzusatzversicherung Die Karenzfrist bei der Zahnversicherung ist die Wartefrist zwischen dem Abschluss der Versicherung und dem Zeitpunkt,…
SRF «Kassensturz» verglich fehlerhaft Am 5. Mai 2020 strahlte das SRF die Sendung «Kassensturz» zum Thema Zahnspangenversicherungen aus. Die publizierten…
Immer wieder gelangen Kunden zu uns und fragen sich, ob eine Zahnversicherung Sinn macht und für wen und in welchem…