Sie möchten Ihre Rechtsschutzversicherung kündigen? Hier erhalten Sie eine Kündigungsanleitung zur Rechtsschutzversicherung.
Sie können Ihre Rechtsschutzversicherung in folgenden Fällen kündigen:
Den Vertragsablauf finden Sie in der Police der Rechtsschutzversicherung. Falls Sie diese nicht mehr haben, können Sie den Vertragsablauf auch telefonisch bei der Versicherung anfragen. Falls Sie das jährliche Kündigungsrecht eingeschlossen haben, können Sie jedes Jahr die Rechtsschutzversicherung kündigen.
Die Kündigung muss fristgerecht vor Vertragsablauf bei dem Anbieter eintreffen. Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel 3 Monate; falls die Versicherung also am 31.12. abläuft, muss die Kündigung spätestens am 30.09. bei dem Anbieter eintreffen. Die Kündigung versenden Sie am besten per Einschreiben. Beachten Sie, dass der Poststempel nicht releveant ist. Es zählt der Eingangstag bei der Versicherung.
Die Versicherungsgesellschaft kann zu jeder Zeit die Prämien oder die Versicherungsbedingungen fürs folgende Versicherungsjahr verändern. Sie müssen schriftlich darüber informiert werden. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie die Versicherung zum Ende des Versicherungsjahres kündigen.
Die Kündigung muss spätestens am letzten Tag des Versicherungsjahres bei Ihrer Versicherung eintreffen (Poststempel zählt nicht).
Bei einem Schadenfall, für den die Versicherung eine Leistung erbringt, kann der Vertrag von beiden Parteien gekündigt werden.
Die Kündigung muss spätestens 14 Tage, nachdem die Versicherungsgesellschaft Ihnen mitgeteilt hat, dass sie den Schadenfall bezahlt hat, bei Ihrer Versicherung eintreffen. Die Versicherungsdeckung erlischt am Tag, an dem die Versicherung die Kündigung erhält.
Die bezahlte Versicherungsprämie wird Ihnen anteilsmässig zurückerstattet. In diesen Fällen erhalten Sie keine Prämie zurückerstattet:
Der Anbieter darf die Kündigung erst aussprechen, nachdem er den Schadenfall bezahlt hat. Die Deckung gilt noch während 14 Tagen nach Erhalt der Kündigung.
Beachten Sie, dass eine Versicherungsgesellschaft ungern von diesem Recht Gebrauch macht. Es handelt sich hier um einen grossen Reputationsschaden für die Versicherung.
In einem Todesfall können die Erben die Versicherung kündigen oder weiterführen.
Wenn der Versicherungsnehmer ins Ausland zieht, so kann die Versicherung per Abreisedatum gekündigt werden.
Falls Sie Ihre Versicherung kündigen möchten, muss Ihre Kündigung folgende Angaben enthalten:
Die Kündigung sollte per Einschreiben versendet werden. Sie können natürlich auch gerne unsere Kündigungsvorlage für Rechtsschutzversicherung verwenden.
Optimierung der Rechtsschutzversicherung – Fordern Sie jetzt Ihren personalisierten Vergleich an.
Kündigungfristen der Rechtsschutzversicherung Wer seine Rechtsschutzversicherung wechseln möchte muss seine aktuelle Versicherung kündigen. Je nach Anbieter sind die Kündigungungsfristen der…
Das jährliche Kündigungsrecht ist eine Möglichkeit den Versicherungsvertrag nach einem Jahr Laufzeit, resp. jedes Jahr, wieder aufzulösen. Im folgenden Artikel…