imeMenütoggle
Darf ich für Sie einen personalisierten Vergleich erstellen?

Krankenkasse: Brillen und Kontaktlinsen

Kostenübernahmen für Sehhilfen

Die Grundversicherung übernimmt die folgenden Kosten:

  • Bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr:
    Pro Kalenderjahr bezahlt die Grundversicherung 180.– CHF an die Kosten für Sehhilfen.
  • Bei Erwachsenen:
    Bezahlt keinen Beitrag an die Kosten für Sehhilfen. Nur bei medizinisch bedingten Fällen (z. B. verursacht durch Diabetes oder einer Augenmuskelstörung) werden einmal jährlich pro Augenseite 180.– CHF übernommen.

Die Beiträge der Grundversicherung gelten ausschliesslich für die Brillengläser und Kontaktlinsen. Die Kosten für das Brillengestell und Pflegemittel für Kontaktlinsen werden nicht bezahlt.

Wenn die Grundversicherung Kosten für Sehhilfen übernimmt, bezahlt man die gewählte Franchise und für die darüber hinaus anfallenden Kosten noch den Selbstbehalt von 10 %.

Brillen und Kontaktlinsen kosten häufig mehr als die versicherten 180.– CHF pro Jahr. Wer eine höhere Kostendeckung für Sehhilfen wünscht, muss eine entsprechende ambulante Zusatzversicherung abschliessen.

Wie viel bezahlt die Krankenkasse an die Kosten für Sehhilfen?

Die meisten Krankenkassen bezahlen über ihre ambulanten Zusatzversicherungen je nach Alter und gewähltem Produkt zwischen 150.– CHF und 300.– CHF pro Jahr an die Kosten für Brillen und Kontaktlinsen. Andere wiederum bezahlen nur alle 3 Jahre Beiträge für die Brillengläser oder Kontaktlinsen.

Die Deckungen der ambulanten Zusatzversicherungen unterscheiden sich stark voneinander – auch hinsichtlich des Preises. Deshalb empfehlen wir, die unterschiedlichen Lösungen im Detail anzuschauen und miteinander zu vergleichen.

Wir möchten Ihnen das Vergleichen möglichst einfach machen und haben deswegen eine «Profi-Übersicht» erstellt. Darin sehen Sie alle Versicherungsprodukte, die Kosten an Sehhilfen übernehmen. Laden Sie sich diese Übersicht herunter. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Ich kaufe meine Brille/Kontaktlinsen im Ausland ein. Werden diese Kosten auch übernommen?

Wenn Sie über eine ambulante Zusatzversicherung verfügen, werden in der Regel auch Kosten für Sehhilfen übernommen, die im Ausland gekauft wurden. Bewahren Sie hierfür die entsprechenden Belege auf, damit Sie diese später Ihrer Versicherung zustellen können.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für das Augenlasern?

Einige wenige Krankenkassen beteiligen sich auch an den Kosten des Augenlaserns. Wenn Sie sich für eine Augenlaser-Behandlung interessieren, klären Sie vorgängig mit Ihrer Krankenkasse ab, ob und welchen Betrag diese übernimmt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenübernahmen für Gesundheitsförderung Bewegung ist, nebst einer ausgewogenen Ernährung sowie dem Vermeiden von «ungesunden Gewohnheiten» (z. B. Rauchen oder erhöhter…

Informationen zur Spitalzusatzversicherung Die Kosten eines stationären Spitalaufenthalts, d. h., wenn Sie über Nacht im Spital bleiben, werden von der…

Auslandsdeckung der Krankenkasse Über die Schweizer Grundversicherung werden nur beschränkt Leistungen im Ausland erbracht. Zusätzlich ist die Kostenübernahme der Grundversicherung…

Die natürliche Alternative zur Schulmedizin Heutzutage setzen viele Menschen zur Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten auf Komplementärmedizin. Sie vertrauen ihr…

Ja, senden Sie mir meinen personalisierten Vergleich per E-Mail und WhatsApp.

Auch wir können SPAM und Call-Center nicht leiden. Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

Diese Seite ist mit einem reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzbestimmung sowie Nutzungsvereinbarung kommen zur Anwendung.


sentAnfrage versendet